Hans Rudi Fischer zum Thema „Ambivalenz – von der Störung zur kreativen Ressource“

Für das 130. Jubiläum des österreichischen Unternehmens Josef Recheis Eierteigwarenfabrik und Walzmühle GmbH inszenierte KUNSTKONZEPTE eine Ausstellung zum Thema Ambiguität und Ambivalenz. Zur Austellunsgeröffnung leuchtete Hans Rudi Fischer im Rahmen einer Keynote die Frage aus, wie der sorgsame Umgang mit den eigenen Ambivalenzen kreative Potentiale freisetzen und zur Ressource werden kann.

Die Bilder der ausgestellten Werkgruppe “liquid reality” von Thomas Riess spielen dabei mit Blick- und Bildkonventionen, mit Sein und Schein. Seine Kunst ist eine Verbindung aus Zeichnung, Malerei, Fotografie und Übermalung, um der visuellen Interpretation von Ambivalenz Raum zu geben.

Thomas Riess´ künstlerisches Augenmerk liegt in der Analyse des Menschen in der Wechselwirkung mit seiner Umwelt. Dabei thematisiert er die mediale Beeinflussung und Inszenierung, die Schaffung künstlich gemachter Werte und den daraus entstehenden Verlust von Individualität. Wie nehmen wir uns wahr, wenn wir das Gesicht unseres Gegenübers nicht sehen?

Ausstellungsbroschüre (inkl. Textbeitrag von Hans Rudi Fischer)

Zeitungsartikel zur Ausstellungseröffnung