Die Wirkung der Person und die Kraft ihrer Sprache
Der Erfolg einer Präsentation hängt davon ab, wie überzeugend die Narrative, Ideen und Produkte durch die Person vorgestellt werden.
Rhetorisches Know-how und das Erkennen der Wirkfaktoren der eigenen Person sind dabei von elementarer Bedeutung. Wie gelingt es, dass der berühmte Funken überspringt? Wie lässt sich eine neugierige Spannung im Auditorium erzeugen und so eine wohlwollende Verbindung zwischen „Sender“ und „Empfänger“ herstellen. Wie können wir uns im professionellen Dialog mit anderen stark, glaubwürdig und überzeugend in Szene setzen, um nachhaltige Wirkung zu erzielen?
Kompetente Kommunikation und brillanter Umgang mit Sprache ist das Wichtigste, wenn nicht sogar das einzige Werkzeug, dass wir haben, um Menschen zu gewinnen, zu überzeugen und zu begeistern.
Diese Kompetenzen sind nicht nur hilfreich für die Bereiche: Personalentwicklung. Führung, Innovation, Politik und Beratung, sondern auch im Umgang mit Konflikten und Krisenmanagement. Darauf fokussieren wir in diesem Seminar.
Inhalte
Wir verknüpfen die systemische Psychologie mit der rhetorischen Kunst, um herauszufinden, wie die eigene Person im interaktiven Raum erlebt wird, welche rhetorischen Mittel (analoge wie Gestik, Mimik etc.) zur eigenen Persönlichkeit passen und wo Potenziale liegen, die es zu heben lohnt. Die Teilnehmenden werden sich in unterschiedlichen Übungssituationen ausprobieren können, um die beschriebenen Methoden und Werkzeuge einzuüben und zu praktizieren.
Kommunikationspsychologische Grundlagen der Rhetorik
Analyse des eigenen sprachlichen und körpersprachlichen Verhaltens
Feedback zu Selbst- und Fremdwahrnehmung
Entschlüsselung verbaler und non-verbaler Signale
Einsatz rhetorischer Stilmittel, faire und unfaire Dialektik
Sachvortrag versus Überzeugungsrede
Umgang mit Lampenfieber und Sprechängsten
Zielorientierter strukturierter Aufbau einer Präsentation
Methoden
Impulse, Übungen, Simulationen mit professionellem Schauspieler, Demonstration alternativer Varianten, Feedback, Einzel- und Gruppenreflexion.
Ziele
Die TeilnehmerInnen lernen, ihr persönliches Auftreten in interaktiven Kontexten wie Beratungs- und Vortragssituationen, Teammeetings u.ä. auf Basis systemischer Theorie und mithilfe rhetorischer und nonverbaler Mittel, die ihren Persönlichkeitspotenzialen entsprechen, zu verbessern.
Auf Wunsch wird den Teilnehmer:innen ein persönliches Feedback zu den individuellen Potenzialen und Ressourcen gegeben und aufgezeigt, wie diese eingesetzt und kultiviert werden könnten.
Die Teilnehmenden lernen, wie sie aufgrund ihrer persönlichen Potenziale
andere überzeugen, für ihre Ideen gewinnen und begeistern können
motivierend argumentieren (mitreißend darlegen)
eine Präsentation zielorientiert aufbauen und spannend vortragen können
Zielgruppe
Dieses Seminar eignet sich für alle die vor Gruppen auftreten und dort Wirkung erzeugen möchten. Für Führungskräfte ebenso wie für Coaches und Berater:innen.
Termin
07.03.-08.03.2025 (Fr-Sa)
Kursleitung
Dr. Hans Rudi Fischer, Utz A.-Thorweihe
Kosten
EUR 800.- (zzgl. MwSt.)
Veranstaltungsort
Zentrum für systemische Forschung und Beratung GmbH, Gaisbergstraße 3, 69115 Heidelberg